Vera Botterbusch

Ausstellungen

München, 7. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024

RELAX - BBK-Mitglieder stellen aus 2023 

 

Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

GALERIE DER KÜNSTLER

Maximilianstraße 42
80538 München
Telefon (089) 220463 

Öffnungszeiten: 

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr

An Feiertagen ist die Galerie geschlossen

Vernissage:

6. 12. 2023

 

 Bis zum 6. Januar 2024 ist in der Jahresausstellung BBK München meine Fotografie „Aus der Serie Kallisto “ von 2014 zu sehen. Irgendwie hat mich dieses Bild an den Mythos von der griechischen Nymphe „Kallisto“ („die Schönste“) erinnert, die von Zeus vergewaltigt wurde und dann ein trauriges Schicksal erlitt. Ich werde ja immer gefragt „was ist denn das“ und ich sage, dass ist nicht mein Thema. Mich inspiriert etwas was ich sehe, das fotografiere ich und assoziiere dann mit dem Bild etwas, was dann zum Titel führt.. 

Vera Botterbusch

Passau, 1. Dezember 2023 bis 6. Januar 202

Jahresausstellung im Kunstverein Passau 

 

Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

Kunstverein Passau

Heiliggeistgasse 4
94032 Passau

Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Sonntag 

14 Uhr bis 17 Uhr 30

Heiligabend geschlossen

Vernissage:

1. 12. 2023

 

 Bis zum 6. Januar 2024 ist in der Jahresausstellung im Kunstverein Passau in der Sankt-Anna-Kapelle meine Fotografie „Aus der Serie ‚Erinnerung' “ von 2015 zu sehen. Eine Arbeit, die mich immer wieder neu einlädt, ja inspiriert Spuren zu folgen: im Leben, in der Natur, in der Vorstellung, in der Zukunft.  

Vera Botterbusch

München, 1. bis 17. Dezember 2023

GEGEN.w.ART 

Jahresausstellung/ ver.di bildende Kunst in Bayern 

Gefahrenzone

Foto © Vera Botterbusch

Ausstellung im Kunstpavillon Alter Bot. Garten

Sophienstr 7a
80333 München 

Dauer der Ausstellung:

1. bis 17.12. 2023

Vernissage:

1. 12. 2023
17 Uhr 

Finissage:

17.12. 2023
16:30 Uhr 

 2013 ist dieses „Feuerfoto“ entstanden, das ich angesichts der Weltlage jetzt „Kein Spiel mit dem Feuer“ nenne oder auch „Gefahrenzone“.

Vera Botterbusch

München, 10. -  26. November  2023

Gute Zukunft 

ver.di Kulturforum 

Ausstellung im Kunstpavillon Alter Botanischer Garten

Foto © Vera Botterbusch

Ausstellung im Kunstpavillon Alter Bot. Garten

Sophienstr 7a
80333 München 

Dauer der Ausstellung:

10. bis 26. November 2023

Vernissage:

9. 11.2023
17 Uhr 

Finissage:

26. 11.2023
16 Uhr 

 Meine Fotografie „Canzone“ ist ein weiblicher Blick auf eine Zukunft,  die Ruhe und Frieden bringen soll, mit einem Blick nach vorn, mit der Hoffnung, dass die Schwierigkeiten von „Wohnen und Leben“ in den Hintergrund treten.
 

Vera Botterbusch

München, 12. - 25.  August 2023

Neue Blüten „Nympaea agens“

Der Seerosenkreis

Seerosenkreis

Foto © Vera Botterbusch

Münchner Künstlerhaus

 

Lenbachplatz 8
80333 München 
 

Dauer der Ausstellung:

 12. - 25. August 2023

Vernissage:

Freitag, den 11. August 2023 um 19 Uhr 

 

 An der Ausstellung zur Feier von 75 Jahren Seerosenkreis beteilige ich mich mit meinem „Valse triste“ - einer Fotografie, die in ihrer poetischen Melancholie vielleicht auch an die  „Traumstadt Schwabing“ erinnert, wo ja nach den Schrecken von Krieg und Naziregime der Seerosenkreis seinen Anfang nahm, nach dem Motto "Kunst ist Leben - Leben ist Kunst“

Vera Botterbusch

München. 08. Dezember 2022 - 14. Januar 2023


ALLES IMMER JETZT   
BBK-Mitglieder stellen aus 2022

 

                 BBK-Ausstellung

                           Foto © Vera Botterbusch

GALERIE DER KÜNSTLER

Maximilianstraße 42

80538 München
Telefon 089 22046

 

Vernissage:

8. Dezember 2022

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr

 

Die Galerie ist am 24.12. und 31.12.2022 geschlossen

„Crescendo“ habe ich dieses Foto genannt, ein Motiv, das ich 2013 auf Sizilien in einer Hausruine entdeckte und das mir viele Geschichten zu erzählen schien. Und so passt es mit seiner poetischen Zeitlosigkeit irgendwie zur diesjährigen Mitgliederausstellung des BBK: „ALLES IMMER JETZT“.

Vera Botterbusch

 

Dillingen, 18. September bis 13. November 2022

So nah und fern: Chiffren und Chimären

Fotografien und Zeichnungen von Vera Botterbusch

Foto Feuer

Foto © Vera Botterbusch

Stadtgalerie Dillingen

Schützenstr. 1 e
89407 Dillingen

 

Vernissage:
Sonntag, 18. September 2022 um 11 Uhr
 

Öffnungszeiten:

Freitag 14 bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag

10 bis 18 Uhr
 

Lesung

20. Oktober 2022 um 19 Uhr
mit Vera Botterbusch

Fotografieren heißt für mich entdecken. In der Wirklichkeit, die mich umgibt, den Zauber der Elemente spüren. Mich öffnen für eine neue, andere Wirklichkeit. Eintauchen in unbekannte Welten.  Schein und Sein. So nah und fern. Chiffren und Chimären. Resonanzen. Das Echo der Bilder spüren, das in den Dingen liegt. Abglanz und Widerschein. Kopflandschaften. Innen-Räume. Geträumte Paradiese. Ein Dialog von Formen und Farben. Die Dinge sprechen und tönen. Im Schauen wachsen die Bilder. Die Versenkung ins Elementare der Welt bringt Verborgenes, Rätselhaftes, Phantastisches zur Anschauung: poetisch und abstrakt. Bilder, die mich ins Rätselhafte führen, einen Raum der Poesie öffnen, die mir – wie ein Abglanz verlorener Paradiese - Gefühle und Erinnerungen zeigen.

In meinen Zeichnungen lasse ich mich treiben, folge ich den Strukturen, den Bedürfnissen von Fläche und Strich, überlasse ich mich der Kreide, um ein kleines Universum von Augenblicken und Möglichkeiten zu skizzieren. Bei meinen Fotografien versuche ich, der Wirklichkeit eine andere Wirklichkeit zu entlocken, eine poetische Wirklichkeit, die sich im Spiel der Elemente verbirgt, die Licht und Wasser, Feuer und Eis malen und zeichnen lässt.

Vera Botterbusch

Waldkirchen, 20. Mai bis 10. Juli 2022

Das Spiel mit dem Feuer

Fotografien von Vera Botterbusch

Farbe Rot

Foto © Vera Botterbusch

Haus der Natur 
Kultur Kunst & Jugend

Marktmühlenweg 4
94065 Waldkirchen 
Telefon: 08581 96080

Öffnungszeiten:

Freitag 10 bis 14 Uhr      Samstag und Sonntag, 14 bis 16 Uhr
u.n.V.

Vernissage:

20. Mai 2022, 19Uhr

 

 Dem Zauber der Elemente, die unser Leben bestimmen, kann man sich schwer entziehen. Er ist unergründlich. Und faszinierend. Immer wieder überraschend in seiner Magie, in der Vielfalt von Formen und Farben, von Tönen und Klängen. 

Wir bewegen uns in einem Kosmos voller beseelter, sprechender Geheimnisse, die ein Atem, ein Geist durchweht, den wir nicht fassen können. Aber wir können teilhaben am Spiel der Bilder, in denen sich ihre Aura, der Zauber der Elemente zeigt: mal heftig und betörend, mal verhalten und still. 
Feuer übt auf mich eine besondere Faszination aus durch seine durchdringende Lebendigkeit, die gestaltende Kraft seiner Flammen, die zarte Poesie seiner Funken, seine unablässig changierende bildmächtige Zeichensprache, die spannenden Farbwechsel zwischen Schwarz und Rot und Gelb in all seinen Abstufungen. 
Das Feuer hat seine Launen, ist kapriziös. Ich folge ihm mit der Kamera. Und es führt mich zurück in Geschichten. Verkohlte Wege. Ausgelöschtes Leben. Versunkenes. Natur. Das Feuer kreiert Räume, Bühnenbilder, Tänze, Spiralen. Es lässt Erinnerungen aufscheinen. Es wirft Blitzlichter auf einst Bedeutsames. So sind meine Fotografien Streifzüge durch die Geschichte, Entdeckungen und Gedenktafeln für Gewesenes. 
Im Er-Finden und Er-Fassen dieser Bilder überlasse ich mich dem elementaren Zauber, trete ich ein in eine neue Welt und erlebe die grenzenlose Un-Wirklichkeit aller Erscheinungen..

Vera Botterbusch

München, 7. bis 24. April 2022


Themen-Ausstellung der Vereinigung Bildender Künstler/Innen
in ver.di Bayern

Schritte bei ver di Ausstellung

Foto © Vera Botterbusch

Kunstpavillon im alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a

80333 München

 

Vernissage:

Donnerstag, 7. April
19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag, 13 - 19 Uhr
Sonntag, 11 bis 17 Uhr

 

Mit meiner Fotografie „Rendez-Vous im weiten Winkel“ greife ich das Thema dieser Ausstellung auf: „Weit-Winkel“. Es geht darum, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, die Dimensionen des Weltgeschehens in den eigenen Kosmos, in die eigene Bandbreite mit aufzunehmen.  Ich will darauf aufmerksam machen, wie wichtig und sinnvoll es ist, den gewohnten Aktions-Raum zu verlassen, neue Perspektiven zu entwickeln, nicht im Bekannten und Vertrauten stehen zu bleiben, sondern einen Schritt nach vorn zu wagen.

Vera Botterbusch

 


München, 9.12.2021 - 15.01.2022


SHARING  
BBK-Mitglieder stellen aus 2021

BBK-Ausstellung

Foto © Vera Botterbusch

GALERIE DER KÜNSTLER

Maximilianstraße 42

80538 München
Telefon 089 22046

 

Vernissage:

9. Dezember 2021

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr

 

Mit dieser Fotografie möchte ich an die Spuren, ja die Gräueltaten der deutschen Okkupation während des Zweiten Weltkriegs in Paris erinnern, an die Deportation der Juden und die Erinnerungskultur in Paris.

Vera Botterbusch

 



München, 22. Oktober bis 7. November 2021


Ausstellung der Vereinigung Bildender Künstler/Innen 
in ver.di Bayern

ver di Ausstellung

Foto © Vera Botterbusch

 

 

Kunstpavillon im alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a

80333 München

 

 

Vernissage:

Donnerstag, 21. Oktober 19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag, 13 - 19 Uhr
Sonntag, 11 bis 17 Uhr
 

 

„Schwarz - rot - gold“ heißt diese Austellung, in der es darum geht, darüber zu reflektieren, ob man nicht die „Superreichen zur Kasse“ bitten muss, um eine  größere gesellschaftliche Gerechtigkeit zu ermöglichen -  die Kosten der Corona-Pandemie und auch die  Förderung von Kunst und Kultur der  Freischaffenden zu gewährleisten.
 

Vera Botterbusch

 




Montag, 27. Januar 2020 bis 22. Februar 2020 im Forum 2 in München
 


Am anderen Ende der Geschichte, Paris - eine Erinnerung 

Fotografien von Vera Botterbusch

Paris eine Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

 

Ausstellungseröff-
nung mit Führung und Lesung zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Forum 2

Kulturzentrum im Stadtteil Olympiadorf

Nadistr.3 
80809 München

Tel. 089 35757563

Öffnungszeiten:

Dienstag:                          15:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag:             11:00 – 14:00 Uhr            sowie nach telefonischer Vereinbarung und            zu den Abendveranstaltungen

 

 

 

In Paris, Welthauptstadt der Kunst, gibt es viele Spuren einer grausamen Geschichte, die in den Gräueltaten der Nazis und des Vichy-Régimes gipfelt. Denn während der Zeit der deutschen Besatzung wurden 76.000 Juden aus Frankreich nach Auschwitz deportiert. Die Franzosen taten sich schwer, die „Collaboration“ des Vichy-Régimes mit den Nazis im besetzten Frankreich einzugestehen - so beim Abtransport der Juden aus Paris in die Konzentrationslager. Aber inzwischen gibt es in Paris Erinnerungstafeln, die nicht nur der gestorbenen Widerstandskämpfer und der im Krieg gefallenen Franzosen gedenken sondern auch - an Schulen und Kindergärten - all der jüdischen Kinder, Schüler und Lehrer, die in Auschwitz den Tod fanden. Mich, als Deutsche, die ich bis heute unter den menschen-verachtenden Gepflogenheiten des Nazi-Regi-mes leide, berührt das jedes Mal, wenn ich Paris besuche. Mit meinen Fotografien möchte ich deshalb vom Bewusstsein einer Stadt erzählen, von den Spuren der deutschen Okkupation während des Zweiten Weltkriegs und der Erinnerungskultur danach an die De-portation der Juden. Der Nobelpreisträger Pa-trick Modiano, der sich immer wieder mit der Deportation und Vergasung der Juden unter den Nazis auseinandersetzt, hat einmal ge-sagt: „1945 geboren zu sein, nachdem Städte zerstört und ganze Bevölkerungen verschwun-den waren, muss mich, wie andere meines Alters, sensibler für die Themen Erinnerung und Vergessen gemacht haben.
Vera Botterbusch


München, 6. bis 22. Dezember 2019

Jahresausstellung der Vereinigung Bildender Künstler/Innen 
in ver.di Bayern

Schau mich an

Foto © Vera Botterbusch

 

Kunstpavillon im alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a
80333 München

Vernissage:

Donnerstag,

5. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag, 13 - 19 Uhr
Sonntag, 11 bis 17 Uhr

 

In der Jahresausstellung des VBK (Vereinigung Bildender Künstler in ver.di) zeige ich meine Zeichnung „Schau mich an“, eine Fantasie zu Wahrnehmung und Anschauung. 

Vera Botterbusch

München, 3. Dezember 2018 bis 5. Januar 2019

NUR MIT UNS - BBK-Mitglieder stellen aus 2019

Verloren daheim

Foto © Vera Botterbusch

 

GALERIE DER KÜNSTLER

Maximilianstraße 42

80538 München
Telefon (089) 220463

 

Vernissage:

3. Dezember 2018,

  

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr

 

 

 

„Verloren daheim“ nenne ich diese Arbeit - eine Begegnung mit der Unwirklichkeit in der Wirklichkeit, mit Wahrnehmung und Poesie, mit Verlust und Erinnerung.

Vera Botterbusch

München, 13. Juli bis 31. Oktober 2019

Die Welt ist ein Markt

Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara/ Nigeria

Foto © Vera Botterbusch

 

Forum 2

Kulturzentrum im Stadtteil Olympiadorf

Nadistr.3 
80809 München

Tel. 089 35757563

Öffnungszeiten:

Dienstag:                          15:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag:             11:00 – 14:00 Uhr            sowie nach telefonischer Vereinbarung und            zu den Abendveranstaltungen -
während der Schulferien geschlossen     

Vernissage:

Samstag,
13. Juli 19 Uhr

Anlässlich des 85. Geburtstags von Wole Soyinka, dem bisher ersten und einzigen schwarzafrikanischen Literaturnobelpreisträger, ist ab 13. Juli 2019 ihm zu Ehren die Ausstellung „Die Welt ist ein Markt“ zu sehen.

Der nigerianische Schriftsteller Wole Soyinka, der 1986 als erster Afrikaner mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde, als ein Künstler, der nicht nur als Dichter, Romancier und Theaterautor hervorgetreten ist, sondern auch als Schauspieler und Regisseur, und dem es gelungen ist, die Vorstellungswelt seiner afrikanischen Heimat - Soyinka gehört zum Volk der Yoruba - mit den Inhalten der abendländischen Kultur in einen fruchtbaren Zusammenhang zu bringen.
Die Fotografien dieser Ausstellung sind 1999 während der Dreharbeiten zu meinem Film mit und über Wole Soyinka entstanden. Auf der Suche nach Filmbildern, die an jene Kindheit in Abeokuta und Isara erinnern, die Soyinka in seiner Autobiographie "Aké" beschrieben hat, zeigte sich mir eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, durchstreifte ich die Märkte, öffnete sich mir der Blick für die faszinierende Kunst und Kultur der Yoruba mit ihren Riten und Ritualen, konnte ich mich dem Kosmos nähern, in dem Wole Soyinka aufgewachsen ist und der ihm literarischer Nährboden war und ist.

Vera Botterbusch



Waldkirchen, 10. November 2018  bis 6. Januar 2019


Illusionen der Wirklichkeit 

Fotografien von Vera Botterbusch

aus der Serie Kallisto

Foto © Vera Botterbusch

 

Haus der Natur 
Kultur Kunst & Jugend

Marktmühlenweg 4
94065 Waldkirchen 
Telefon: 08581 96080

Vernissage:

10. November 2018, 19Uhr

Einführung: Klaus Konjetzky (Schriftsteller)

Tatiana Šverko spielt Klaviermusik  der Pianistin und Komponistin Laura Konjetzky

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag, 14 bis 16 Uhr u.n.V.

Lesung

den 9. Dezember 2018 um 16.00 Uhr
Lyrik von Vera Botterbusch,
Texte von Klaus Konjetzky und Adalbert Stifter

Ausklang  mit Führung:

Sonntag, 6. Januar 2019 ab 15.00 Uhr
Führung mit Vera Botterbusch durch die Ausstellung

Was ist wirklich? Was wir sehen, was wir wissen, was wir uns vorstellen, was wir ent-decken? Es gibt viele Lesarten, und ich habe das Bedürfnis, in der vordergründigen Wirklich-keit eine zweite, andere Wirklichkeit aufzuspü-ren, um dem Rätsel dessen, was uns umgibt etwas näherzukommen, um Illusionen der Wirklichkeit freizulegen, Illusionen, die sich in phantastischen Bildern artikulieren können, die mit ihrem zunächst unvorstellbaren Doppelge-sicht verzaubern, denn letztlich sind diese Illu-sionen ja real, ein kurzes magisches Aufleuch-ten von Möglichkeiten und Artikulationen unbe-kannter Welten, die die Wirklichkeit für uns be-reit hält.                                                               Ich bin mit meinen fotografischen Expeditio-nen diesem Niemandsland auf der Spur, ich verliere mich gern in den „Illusionen der Wirk-lichkeit“, um damit Foto-Poesien zu komponie-ren, Bilder zu entwerfen, die vielleicht an alte Mythen, Sagen und Geschichten anknüpfen wie die von der Nymphe „Kallisto“ oder von der verschwundenen Insel „Atlantis“ und den Klang verschollener Lieder in sich tragen.                   Im Zentrum steht für mich das Bild. Mich be-schäftigen die immer ähnlichen aber nie glei-chen Strukturen wie die des Lichts, des Was-sers, die Bilder, die das Eis malt. Mich faszi-niert die graphische und malerische Sprache der Natur. Ich suche die Wirklichkeit in der Re-alität, das Wirkliche, das sich in der Wirklich-keit verbirgt. Ich bewege mich in dieser Wirk-lichkeit wie in einem Zauberreich.
Vera Botterbusch





München, 4. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019


Danke es geht uns gut 


BBK-Mitglieder stellen aus 2018

Souvenir sentimental

Foto © Vera Botterbusch

 

GALERIE DER KÜNSTLER

Maximilianstraße 42
80538 München
Telefon (089) 220463

Vernissage:

4. Dezember 2018,
19 -22 Uhr

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag

11 bis 20 Uhr

 

"Souvenir sentimental“ nenne ich diese Arbeit - was gibt es Schöneres als mit Erinnerungen, die zum Bild werden, das Jahr zu begleiten.

Vera Botterbusch





München, 30. November bis 16. Dezember 2018
 



Aktuell 2018
Jahresausstellung der Vereinigung Bildender Künstler/Innen 
in ver.di Bayern
 

Schilderwand

Foto © Vera Botterbusch

 

Kunstpavillon im alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a
80333 München

Vernissage:

Donnerstag,

29. November 2018

19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag, 13 - 19 Uhr
Sonntag, 11 bis 17 Uhr

 

In der Jahresausstellung des VBK (Vereinigung Bildender Künstler in ver.di) zeige ich meine „Gefühlte Welten“, Notizen zur Wirklichkeit des menschlichen Miteinanders.

Vera Botterbusch




München, 5. November 2018 bis 11. Januar 2019
 



Avantgardistinnen und Rebellen seit 1900

Wartesaal der Geschichte

Foto © Vera Botterbusch

 

 

 

 

DGB Haus München

Schwanthalerstr. 64
80336 München 

 


 

 

 

Kunstausstellung zum 100jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution in Bayern und der Gründung des Freistaates Bayern …
Mich haben „Im Wartesaal der Geschichte"  Hoffnung und Liebe in die Zukunft geführt. Dort traf ich die Avantgardistinnen und Rebellen des 20. Jahrhunderts … Eine tolle Geschichte.
Vera Botterbusch





München, 30. Oktober bis 24. November 2018
 



Gründung des Freistaats Bayern
 


7. November 1918, „Die Freiheit erhebt ihr Haupt“
Kurt Eisner, Erster Bayerischer Ministerpräsident

Kurt Eisner

Foto © Vera Botterbusch

 

Rathausgalerie

Marienplatz 8
80331 München 

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag:

11 bis 19 Uhr

 

 

„Verloren daheim“ (Lost at home) - In Memoriam Kurt Eisner heißt meine Fotogra-fie in der Münchner Rathausgalerie bei der Ge-denkausstellung zur Gründung des Freistaats Bayern am 7. November 1918: „Die Freiheit er-hebt ihr Haupt“. Kurt Eisner war der erste Mini-sterpräsident Bayerns, schon ein paar Monate später, am 21. Februar 1919 wurde er von An-ton Graf von Arco auf Valley ermordet, einem Studenten aus dem Umfeld der gegen die Re-volution agierenden radikal nationalistischen, antisemitischen „Thule-Geselschaft“. Heinrich Mann hat am 16. März 1919 im Münchner Odeon bei seiner Gedächtnisrede anlässlich der Trauerfeier für Kurt Eisner von dessen Glauben „an die Kraft des Gedankens, sich in Wirklichkeit zu verwandeln“ gesprochen.  „Verloren daheim“ war Eisner in seiner Zeit,  aber vielleicht trägt die Ausstellung „Die Frei-heit erhebt ihr Haupt“ 100 Jahre später dazu bei, den Gedanken „Freiheit“ endlich vollum-fänglich Wirklichkeit werden zu lassen.
Vera Botterbusch




München, 11. September bis 4. Oktober 2018
 


Schein und Sein 

Fotografien und Zeichnungen von Vera Botterbusch
im Rahmen der OPENart 2018

OPENart

Foto © Vera Botterbusch

 

Otto-Galerie

Augustenstraße 45 /
1. Stock
80333 München 

Tel: 089/52 93 92
www.otto-galerie.de

Vernissage:

12. September 2018, 

19 Uhr

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

15 bis 18 Uhr

Vorbesichtigung,
Di. 11.9. 
16 bis 18 Uhr

während der open art

Fr bis 21.00 Uhr, Sa und So 11.00 bis 18.00 Uhr

Finissage mit Lesung:

„Mein blauer Gedanke“, Lyrik von Vera Botterbusch

Freitag, den 28. September 2018

von 18.00 bis 21.00 Uhr

 

 

Was ist wirklich. Was ist Schein, was ist Sein? Wie verhält sich meine Vorstellung von der Wirklichkeit zur Realität. Welche Wirklichkeit verbirgt sich in der mir bekannten vordergründigen Wirklichkeit. Wie finde ich sie. Indem ich mich ihr behutsam annähere? Indem ich auf einen Impuls warte, der mich zu ihr führt? Klängen folge? Bilder suche, die mir einen Weg weisen, ins Rätselhafte, Räume öffnen, mir – wie ein Abglanz vom ‚paradise lost‘ - Gefühle und Erinnerungen zeigen? In meinen Zeichnungen lasse ich mich treiben, überlasse ich mich Fläche und Linie, folge ich der Kreide, dem Strich, um eine kleine Welt von Augenblicken und Möglichkeiten zu skizzieren. Bei meinen Fotografien versuche ich, der Wirklichkeit eine andere Wirklichkeit zu entlocken, eine geheimnisvolle Wirklichkeit voller Poesie, die sich im Spiel der Elemente verbirgt, die Licht und Wasser malen und zeichnen läßt. Strukturen.
Vera Botterbusch


 

 


München, 6. Juni - 2. Juli 2018


70 Jahre Seerose
Bilder und Skulpturen

 

Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

 

 

 

Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 6
 

 

Vernissage:


Montag, 5. Juni 2018,
19 Uhr

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag,
8 - 17 Uhr

Samstag, 10 - 17 Uhr 

 

 

7o Jahre Seerosenkreis nach dem Motto "Kunst ist Leben - Leben ist Kunst“. Da habe ich mich gern mit meinem  Foto - Aus der Serie "Erinnerung" von 2016 - eingereiht in die 'Traumstadt Schwabing' - wo der Seerosenkreis ja mal begonnen hat. Mit einem Bild, das Spuren aufzeichnet, die mich von der Vergangenheit in die Gegenwart und in die Zukunft führen.

Vera Botterbusch



Tutzing, 13. - 15. April 2018
 


Am anderen Ende der Geschichte, Paris - eine Erinnerung 

Fotografien von Vera Botterbusch

Paris eine Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

Ausstellung zur Tagung:

Wie nah, wie fern ist heute die NS-Vergangenheit?

13. bis 15. April


Evangelische Akademie Tutzing

Schlossstr. 2+4 
 82327 Tutzing 
 Tel. 0 81 58 251-128

 

 

"Wie nah, wie fern ist heute die NS-Vergangenheit", eine Tagung zur Erinnerungs- und Gedenkkultur: mit meinen Fotografien "Am anderen Ende der Geschichte, Paris - eine Erin-nerung" erzähle ich vom Bewußtsein einer Stadt, von den Spuren der deutschen Okkupa-tion während des Zweiten Weltkriegs, beson-ders die Deportation der Juden. Ich möchte da-mit auf eine Erinnerungskultur aufmerksam machen, die in Paris das Augenmerk der Men-schen eben nicht nur auf die Schönheiten und den Charme der Stadt lenkt, sondern auch der Verbrechen des Nationalsozialismus in Colla-boration mit dem Vichy-Régime gedenkt, u.a. in Form von Erinnerungstafeln. Nicht als Ankla-ge sondern als ein Appell: "Ne les oublions jamais - Wir vergessen sie nie“. Darin zeigt sich die Notwendigkeit des Erinnerns und liegt unsere Verantwortung für humanes Handeln.
Vera Botterbusch


München, 23. März bis 8. April 2018

Rot ist eine ganz besondere Farbe

Themenausstellung 2018 des VBK

Farbe Rot

Foto © Vera Botterbusch


Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten


Sophienstraße 7a
80333 München

Öffnungszeiten:


Dienstag - Samstag
13-19 Uhr,

Sonn- und Feiertags
11-17 Uhr

Vernissage:


Donnerstag, 22. März 2018
19 Uhr

 

 Die Farbe Rot verbinde ich mit dem Element Feuer, das Feuer, das wir sehen, das Feuer, das in uns brennt. Dazu passen zwei Bilder aus meinen Feuerfantasien, in denen ich surreale Landschaften entdecken kann, leuchtende, sprühende Befindlichkeiten und Klanggebilde, wie meine Fotografie Aus der Serie „Caprice“, aus dem Jahr 2012.

Vera Botterbusch


München, 6. Dezember 2017 bis 7. Januar 2018


dann drei, dann vier …

Mitgliederausstellung des BBK

Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

 

 

 

 

 

 


Galerie der Künstler

80538 München
Maximilianstr. 42

 

Vernissage:

Dienstag, 

5. Dezember 2017, 19Uhr

 

 

dann drei, dann vier ... Ein schönes Rendez-Vous zur Weihnachtszeit ist für mich in München die Mitgliederausstellung des BBK mit diesmal farbigen Wänden und meiner „Erinnerung“ aus dem Jahr 2016.

Vera Botterbusch


München, 1. bis 17. Dezember 2017

Jahresausstellung des VBK im Kunstpavillon

mit u.a. Fotografien von Vera Botterbusch

Dance Macabre

Foto © Vera Botterbusch

 

 


Kunstpavillon im alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a
80333 München
 

Vernissage

Donnerstag,

31. November 2017

 

 

In der Jahresausstellung des VBK (Vereinigung Bildender Künstler in verdi) zeige ich u.a. meinen „Dance Macabre“, den ich dieses Jahr am Starnberger See entdeckt habe  - eine etwas andere Vorbereitung auf die sogenannte Stille Zeit, die ja angesichts der Weltlage etwas von einem Dance Macabre hat.

Vera Botterbusch


Passau, 25. November bis 17. Dezember 2017
 


Jahresausstellung im Kunstverein Passau

Kallisto-Intermezzo

Foto © Vera Botterbusch

 

 

 


Kunstverein Passau e.V.

St. Anna Kapelle
Heiligeistgasse 4           94032 Passau

 

Vernissage

Freitag,

24. November 2017

 

 

 

 

In der Jahresausstellung im Kunstverein Passau zeige ich zwei Arbeiten: 'Aus der Serie „Kallisto“' aus dem Jahr 2014 und  'Aus der Serie „Intermezzo“'', von 2015, zwei Versuche, der Natur eine kleine Bildphantasie „abzulauschen“.
Vera Botterbusch


Passau, 15. September bis 8. Oktober 2017
 


Leben wie ein Baum einzeln und frei
 

Eine Ausstellung des VBK München und Oberbayern

Collage

Foto © Vera Botterbusch

 

 

 

Kulturmodell Passau

Bräugasse 9
Passau

 

Vernissage:

Freitag,

15. September 2017

 

 

 

 

 

 

Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald“, diese Zeile aus einem Gedicht von Nâzim Hikmet, dem großen türkischen Dichter ist das Thema für eine Gemeinschaftsausstellung des VBK. In einer Zeit der Konflikte mit dem türkischen Regime und weltweiter Verfolgungen, Unterdrückungen und Unmenschlichkeiten macht es Sinn, an Dichter wie Nâzim Hikmet zu erinnern, die für Humanität und Menschenrechte eingestanden sind.
Vera Botterbusch



Weilheim, 9. September bis 22. Oktober 2017
 


Chiffren und Chimären 

Fotografien von Vera Botterbusch

aus der Serie Serenade 2012

Foto © Vera Botterbusch

 

Stadtmuseum Weilheim

Marienplatz 1
82362 Weilheim 

www.museum.weilheim.de 

Vernissage:

Samstag,
9. September 2017
 

 

Finissage mit Lesung und Gespräch:

Sonntag,

22. Oktober 2017
 

 

 

 

Die Welt ist ein realer und imaginärer Kosmos. Außenwelt und Innenwelt. Dort ver-binden sich Vorstellung und Erfahrung, Ver-gangenheit und Zukunft, Tradition und Ent-wicklung, Wirklichkeit und Traum. Davon ist meine Arbeit geprägt: als Autorin und Re-gisseurin, Filmemacherin und Fotografin. Von meiner Wahrnehmung von Natur und Welt, Re-alem und Surrealem, von Menschen und Ge-sellschaft. Das Zusammenspiel von Erlebnis und Analyse und der Übertragung auf das Me-dium der Sprache, des Bildes, des Films. „Und des Dunkels Traum ist: Licht zu werden“ hat Hermann Hesse geschrieben.                          So will ich dem Geheimnis der Welt auf der Spur sein. Dem Geheimnis, das sich mir in Bildern zeigt. In den Miniaturen der Wirklichkeit finde ich einen ganzen Kosmos. Traumbilder wachsen in unendlichen, unwirklichen Assem-blagen von Licht und Schatten, verwandeln die Elemente zu apokalyptischen Szenerien, zu Chiffren und Chimären, rätselhaften hiero-glyphischen Zeichen. Ich entdecke in der Natur geheimnisvolle Fabel-Wesen und Fantasie-Welten: Chiffren und Chimären - das Innere des Augenscheins, das Wesen der Dinge.
Vera Botterbusch


München, 24. Juli bis 27. Oktober 2017 


Am anderen Ende der Geschichte, Paris - eine Erinnerung 

Fotografien von Vera Botterbusch

Paris eine Erinnerung

Foto © Vera Botterbusch

DGB-Haus 
München

Schwanthalerstraße 64
80336 München

Vernissage:

Donnerstag,

27. Juli 2017 

Führung mit Lesung und Gespräch:

Mittwoch,

13. September 2017 

Finissage mit Lesung und Gespräch:

Freitag,

27. Oktober 2017

 

 

 

 

 

 

Mit meinen Fotografien in der Aus-stellung "Am anderen Ende der Geschichte, Paris - eine Erinnerung" möchte ich vom Be-wußtsein einer Stadt erzählen, von den Spuren der deutschen Okkupation während des Zwei-ten Weltkriegs, besonders die Deportation der Juden. Ich möchte damit auf eine Erinne-rungskultur aufmerksam machen,  die in Paris - einer Hauptstadt der Kunst und Kultur - das Augenmerk der Menschen nicht nur auf die Schönheiten und den Charme der Stadt lenkt, sondern auch der Verbrechen des Nationalso-zialismus in Collaboration mit dem Vichy-Régi-me u.a. in Form von Erinnerungstafeln ge-denkt. Nicht als Anklage sondern als  Appell "Ne les oublions jamais - Wir vergessen sie nie“. Darin liegt unsere Verantwortung für hu-manes Handeln.
Paris dient mir als Beispiel dafür, mit dem auf den Gedenktafeln zu lesenden „Wir vergessen sie nie“ insbesondere auch in München, der einstigen „Hauptstadt der Bewegung“ ein Zei-chen zu setzen und mit diesen Bildern die Not-wendigkeit des Erinnerns zu unterstreichen. 

   Vera Botterbusch
 
Regensburg, 23. April bis 25, Juni 2017

"Und die Welt hebt an zu singen"
Fotografien von Vera Botterbusch

Meine Heimat Europa

Fotos © Vera Botterbusch

 

Städtische Galerie im Leeren Beutel

Bertholdstraße 9
93047 Regensburg

 

 

 

 

Zu meinem 75. Geburtstag wird mein fotografisches Werk gezeigt. Es ist eine Reise in die Welt der Elemente, eine Begegnung mit dem Klang der Dinge. Denn mir geht es in meiner Fotografie darum, im Bekannten und Vertrauten das Unbekannte und Fremde zu entdecken. Zu finden und erfinden:  Erlebte Traumbilder. Mir geht es um die Magie abstrakter, phantastischer Wirklichkeiten, die in der Wirklichkeit verborgen sind. Um Strukturen, Zeichen, Symbole, Poesie. Die Augenblicke in der verfließenden Zeit, die Melodie,  die in den Elementen schwingt, in Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht. Sie sind ein Impuls für meine Fotografie. Momentaufnahmen wie ein kurzes Innehalten, ein Aufleuchten von Ewigkeit. Ein Lied, das in den Dingen schläft."

Vera Botterbusch


München, 24. März 2017 bis 9. April 2017
 


Meine Heimat Europa

Themenausstellung 2017 des VBK

Meine Heimat Europa

Fotos © Vera Botterbusch

 

Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a

80333 München
Nähe Stachus

Vernissage:

Donnerstag,
23. März 2017

19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag
13-19 Uhr,

Sonn- und Feiertags
(außer Mo.)
11-17 Uhr

 

 

Das Thema „Meine Heimat Europa" hat mich zu 2 großformatigen Foto-Collagen mit je 12 Fotografien unterschiedlicher Größe aus den Jahren 2013 bis 2016 inspiriert, die ich wie ein geometrisch geordnetes Kirchenfenster arrangiert habe. Eine kleine Bilderreihe mit überraschenden und bekannten, traurigen und fröhlichen Impressionen aus München und dem Böhmerwald, Paris und Versailles, Genua, Venedig und Sizilien. Eine Bilderreihe zum Erinnern und Nachdenken: eine Reise und eine Einladung ins Leben mit seinen Veränderungen.

Vera Botterbusch


Berlin, 16. Januar bis 16. März 2017
München, 1. September bis 11. November 2016

unwillkommen@eu

Austellung in der verdi - Bundesverwaltung
Ausstellung im verdi Kulturforum

Foto © Vera Botterbusch

zuerst im
Münchner DGB-Haus
später in:

Kultur am Spreeport
 

10179 Berlin
Paula-Thiede-Ufer 10

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
9 - 17 Uhr 

 

 

In dieser Gemeinschaftsausstellung des ver.di Kulturforums/der Bundesverwaltung zum Thema Flucht&Ursachen, Integrationskultur und Ausgrenzung zeige ich ein neunteiliges Polyptichon: Meine Begegnungen in Abeokuta fanden 1999 bei den Dreharbeiten für meinen 45minütigen Film über den nigerianischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka statt : „Eine Kindheit in Nigeria“. Begegnungen, die mich sehr berührt haben. 2014 wurde ich mit meinen damals entstandenen Fotos nach Abeokuta zum "Aké Art und Book Festival“ eingeladen und kam dort - wie auch in Lagos - wieder mit Menschen zusammen, die mir in ihrer Lebensfreude sehr ans Herz gewachsen sind und die mir - bei allem sichtbaren Elend - Hoffnung für eine menschenfreundlichere Zukunft machen. Ich erlebte junge und ältere Menschen, in der Schule, auf dem Markt, bei Versammlungen, auf der Straße, die mir immer und überall willkommen sind.

Vera Botterbusch

München, 14. Dezember 2016 bis 8. Januar 2017

BBK

Mitgliederausstellung 2016                                       

Fotos © Vera Botterbusch


BBK
Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern e.V.

Maximilianstraße 42, 

80538 München

Vernissage:

Dienstag,                   den 13. Dezember 2016
19 - 22 Uhr

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr,
Donnerstag  11-20 Uhr
An Feiertagen ist die Galerie geschlossen.

Die griechische Meernymphe „Thetis“ hat mich 2012 auf Hydra zu diesem Polyptychon inspiriert..

 

    Vera Botterbusch

München, 1. bis 18. Dezember 2016

Aktuell 2016

Jahresausstellung des VBK                                       



Fotos © Vera Botterbusch

VBK         Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler

Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a

80333 München

 

Vernissage:

Donnerstag,

den 1. Dezember 2016

19 Uhr

 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag 13-19 Uhr,

Sonn- und Feiertags 11-17 Uhr

„drinnen und draußen“ - die beiden Fotografien, die im Frühjahr in Paris entstan­den sind, reflektieren die gesellschaftliche Schere zwischen arm und reich, zwischen Heimat und Verlust der Heimat, den Blick auf eine gesellschaftliche Wirklichkeit, in der immer wieder das Geld drinnen und der Mensch draußen ist.

 

    Vera Botterbusch

Garmisch Partenkirchen, 23. September bis 6. November 2016

FREMDEnZIMMER

KÜNSTLERBUND GARMISCH PARTENKIRCHEN E.V.                                       

Foto © Vera Botterbusch

 

Galerie des Marktes im Michael Ende Park

82467 Garmisch Partenkirchen
Fürstenstr. 14
Tel. 08196 998795

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 
von 14 bis 18 Uhr

Vernissage:

Freitag, 
den 23. September 2016
19 Uhr

Finissage:

Sonntag, 
den 6. November 2016
16 Uhr

mit Künstlergespräch

Was mich bei diesem Ausstellungsthema „FREMDEnZIMMER“ beschäftigt hat, ist grundsätzlich das Verhältnis von nah und fern, vertraut und fremd, bekannt und unbekannt, ankommen und abfahren, hingehen und weggehen – diese Spaltung von einer Lebenswirklichkeit, die getragen wird von einem Alltagsgefühl und einer Realität, mit der man, wo immer man ist, mehr oder weniger konfrontiert wird und von dem Gefühl einer Sehnsucht, im Versinken in Träumen, in Erinnerung an Schönheit.

 

    Vera Botterbusch

Stoffen, 10. September bis 30. Oktober 2016

Drei Farben: Rot 

Kunstraum Stoffen

Foto © Vera Botterbusch

 

Kunstraum Stoffen

86932 Stoffen
Stadler Str. 2
Tel. 08196 998795

 

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag 
von 14 bis 18 Uhr 
An Samstagen i.d.R. 
von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Vernissage:

Mittwoch, 

den 10. September 2016

15 Uhr

Im 2ten Teil der Drei-Farben-Trilogie im Kunstraum Stoffen zur Farbe Rot zeige ich 4 Arbeiten: Aus der Serie „Thetis“, 2012

 

    Vera Botterbusch

 


 
 
 
Paris, du 3. mai  au 21. mai 2016

Air

Photographies Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

 

La Capitale
Galerie

18, rue du Roule

75001 Paris

Vernissage:

le mardi 3 mai 2016

à partir de 18 h 

en présence de l’artiste

Horaires d'ouverture:

du mardi au samedi
de 13 h. à 20 h

Finissage:

samedi 21 mai 2016
à partir de 16 h
en présence de l’artiste

Cela m’intéresse: les instants qui passent dans le temps, le temps qui s’écoule, des rêves vécus en images, le son des choses, des réalités cachées dans la réalité.          Le désir de découvrir ce qui semble étranger, inconnu dans le connu. Trouver et inventer. Suivre des traces qui me mènent dans le mystère. Structures, signes, symboles, sons, poésie. La mélodie qui s’exprime dans les éléments représente pour moi un air, des instantanés comme une pause, comme un flamboiement de l’éternité.                                                                                                                                                                                                                                                      

Vera Botterbusch

 

 


München, 11. März bis 3. April 2016

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Themenausstellung des VBK

Foto © Vera Botterbusch

 

Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten

Sophienstraße 7a

80333 München

Vernissage:

Donnerstag,
10. März 2016

19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag
13-19 Uhr,

Sonn- und Feiertags
11-17 Uhr

Finissage: 

Donnerstag,

31. März 2016
19 Uhr

Wo beginnt die Freiheit und wo endet sie? Gefährdet der Terror und die Angst vor Terror unsere Freiheit? Gibt es Freiheit und Menschenrechte ohne Gleichheit und Brüderlichkeit? Meine Fotografie vom 15. November 2015 in Paris  ist einer meiner Beiträge zur Themenausstellung der gewerkschaftlichen Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (VBK) mit der Parole der französischen Revolution.

Vera Botterbusch

München, 13. Mai bis 14. Juni 2015

Augenblicke

Fotografien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Üblacker-Häusl

Preysingstr. 58

81667 München

Vernissage:

Dienstag, 12. Mai 2015
19 Uhr

Öffnungszeiten:

Mittwoch und Donnerstag
17 -19 Uhr,
Freitag und Sonntag
10 bis 12 Uhr

Finissage mit Lesung und Führung:

Sonntag, 14. Juni 2015
18 Uhr

Meine Fotografien sind für mich eine Verbindung zwischen Film und Malerei: Augenblicke in der verfließenden Zeit, gelebte Traumbilder, der Klang der Dinge, Wirklichkeiten, die in der Wirklichkeit verborgen sind. Momentaufnahmen wie ein kurzes Innehalten.
 

Vera Botterbusch

 
Ismaning, 17. April bis 21. Mai 2015

Air

Fotografien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Galerie im Schlosspavillon

Schloßstraße 1

85737 Ismaning

Vernissage:

Freitag, 16. Januar

19 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag – Sonntag
14:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 28. April
14 Uhr 30 bis 18 Uhr 30

Finissage mit Lesung und Führung:

Donnerstag, 21. Mai

19 Uhr

„Die Augenblicke in der verfließenden Zeit, die Melodie, die in den vier Elementen schwingt, in Feuer, Wasser, Erde, Luft, sind für mich eine Air, der Klang der Dinge, ein Impuls für meine Fotografie. Momentaufnahmen wie ein kurzes Innehalten, ein Aufleuchten von Ewigkeit."

Vera Botterbusch

 

 

 
Straubing, 31. Jan 2015 bis 8. März 2015

Und alle Dinge immer angeschauter

Fotografien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Kunst im Weytterturm

In der Bürg 34,

94315 Straubing

Öffnungszeiten:

Sa. So. Feiertag
14 - 17 Uhr

Vernissage:

Freitag, 30. Januar 2015

19 Uhr

Finissage:

Sonntag, 8. März 2015

16 Uhr

 

In einem Essay zu meinen Fotografien hat Klaus Konjetzky geschrieben:

„Die Fotografien von Vera Botterbusch geben der Natur der Dinge, wie sie mir in der Welt erscheinen, etwas von ihrer Magie, ihrem Zauber, ihrer Ungeheuerlichkeit zurück, die dort verloren gegangen sind, wo mir die Dinge aus Gewohnheit und Gewöhnung gewöhnlich geworden sind. Botterbuschs Fotografien sind Anklänge, Echos, Reflexe und Reflexionen. Resonanzen der gegebenen, gesehenen, der in Form und Farbe klingenden Welt. Der Blick hinter die Dinge ist in Wahrheit der geduldige offene Blick auf die Dinge.“

Der Wunsch im Bekannten und Vertrauten das Unbekannte, Fremde zu entdecken, ist sicher ein Impuls für meine Fotografie. Finden und Erfinden. Spuren folgen, die immer wieder ins Rätselhafte führen. Resonanzen, Strukturen, Zeichen, Töne. Poesie: „Und alle Bilder immer angeschauter“ (Rainer Maria Rilke).

Vera Botterbusch

 

 

München, 28. November bis 25. März 2015

Die Welt ist ein Markt

Fotografien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Gethsemanekirche

Ettalstraße 3 
81377 München

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr

Sonntag von 13 bis 17 Uhr, Dienstag von 17 bis 20 Uhr

Vernissage:

Freitag,

28. November 2015

19 Uhr

Mit der Kunstausstellung "Die Welt ist ein Markt" ist für einige Wochen die Welt zu Gast in der Gethsemanekirche: Die vor 15 Jahren enstandenen Farb-Fotografien aus Abeokuta und Isara/ Nigeria mit ihren Straßen- und Marktszenen, den Maskentänzen und Menschenporträts führen in eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit und öffnen den Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba mit ihren Riten und Ritualen, den Maskentänzen der 'egungún', die dem Ahnenkult der Yoruba gelten.

Abeokuta, 18. bis 22. November 2014

Views and Secrets                                                                                                         

Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara / Nigeria

                                                                                                                                                                                                                Lagos,  25. November 2014 bis 15. Juli 2015

Foto © Vera Botterbusch

Ake Arts and Book Festival

Abeokuta/ Nigeria
18. bis 22. November 2014

 

Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland

15, Walter Carrington Crescent
Victoria Island

Lagos/ Nigeria

25. November 2014 bis 15. Juli 2015

Die Fotografien von Vera Botterbusch, die im Rahmen des Ake Arts and Book Festivals "Bridges and Pathways", gezeigt werden, sind 1999 bei den Dreharbeiten zu ihrem Film „Eine Kindheit in Nigeria“ mit und über Wole Soyinka entstanden, der 1986 als erster Afrikaner mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Sie beinhalten Menschenporträts, Straßen- und Marktszenen aus Abeokuta und Isara sowie Maskentänze der egungún.

Passau, 6. November 2014 bis 25. März 2015

Die Welt ist ein Markt

Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara/ Nigeria

Foto © Vera Botterbusch

Staatliche Bibliothek

Michaeligasse 11, 94032 Passau

Öffnungszeiten:

8 bis 18 Uhr

Vernissage:

6. November 2015

19 Uhr

 

13. November 2015

19 Uhr

Vera Botterbusch liest Wole Soyinka  und führt durch die Ausstellung

Die Fotografien von Vera Botterbusch, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, sind 1999 bei den Dreharbeiten zum Film „Eine Kindheit in Nigeria“ von Vera Botterbusch mit und über Wole Soyinka entstanden, der 1986 als erster Afrikaner mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde:                                                                  Auf der Suche nach Filmbildern, die an jene Kindheit in Abeokuta und Isara erinnern, die Soyinka mit großer Erinnerungsgabe und viel Humor in seiner Autobiographie "Aké" beschrieben hat, zeigte sich mir eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, voller anrührender Begegnungen, durchstreifte ich die Märkte mit den geheimnisvollen Waren aus der Geisterwelt, öffnete sich mir der Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba mit ihren Riten und Ritualen, den Maskentänzen der 'egungún', die dem Ahnenkult der Yoruba gelten.

Vera Botterbusch

Das Spektrum der an die 80 großformatige Farb-Fotografien, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, umfasst Straßenszenen in Abeokuta, Marktszenen auf den Märkten in Abeokuta (Soyinkas Geburtsort) und Isara (dem Heimatort von Soyinkas Großvater), Personenporträts, Schulszenen, Landschaftsimpressionen, Tanz im Schrein, Maskentänze und Stillleben vom Voodoomarkt.

München, 30. September bis 31. Oktober 2014

Die Welt ist ein Markt

Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara/ Nigeria

Foto © Vera Botterbusch

Dem nigerianischen Literaturnobelpreisträger

Wole Soyinka zum 80. Geburtstag

 

EineWeltHaus München,

Schwanthalerstr. 80 RGB,

München

 

Öffnungszeiten:

9 bis 22 Uhr

 

Vernissage:

30. September 2014

19 Uhr

 

 

 

Die Fotografien von Vera Botterbusch, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, sind 1999 bei den Dreharbeiten zum Film „Eine Kindheit in Nigeria“ von Vera Botterbusch mit und über Wole Soyinka entstanden, der 1986 als erster Afrikaner mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde:

„Auf der Suche nach Filmbildern, die an jene Kindheit in Abeokuta und Isara erinnern, die Soyinka mit großer Erinnerungsgabe und viel Humor in seiner Autobiographie "Aké" beschrieben hat, zeigte sich mir eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, voller anrührender Begegnungen, durchstreifte ich die Märkte mit den geheimnisvollen Waren aus der Geisterwelt, öffnete sich mir der Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba mit ihren Riten und Ritualen, den Maskentänzen der 'egungún', die dem Ahnenkult der Yoruba gelten.

Vera Botterbusch

München, 12. März bis 11. April 2014

LARGHETTO

Foto-Poesien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

 

Otto-Galerie

Augustenstraße 45 / 1. Stock 80333 München
Tel: 089/52 93 92
www.otto-galerie.de

Finissage mit Lesung:

Freitag, den 11. April 2014 von 17.00 bis 21.00 Uhr

Epilog:

Samstag, den 12.April 2014 von 11:00 bis 15:00 Uhr

Führung mit Vera Botterbusch

12:00 / 13:00 / 14:00 uhr

Eine Entdeckungsreise in die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit. Eine Begegnung mit dem elementaren Zauber von Wasser und Licht: Das Geheimnis der Welt, in der wir leben, zu verbildlichen, auf den vielfältigen Klang der äußeren Erscheinungen zu hören, ihrem Rhythmus und ihren Melodien zu folgen, die sich in unterschiedlichsten Formen und Farben manifestieren, das ist sicher ein Impuls für meine Fotografie.Der Wunsch im Bekannten und Vertrauten das Unbekannte, Fremde zu entdecken. Finden und Erfinden. Spuren folgen, die immer wieder ins Rätselhafte führen. Resonanzen wahrnehmen, Strukturen, Zeichen, Töne. Poesie.


Vera Botterbusch

Romantikerhaus Jena, 26. Okt 2013 bis 9. Feb 2014

Schläft ein Lied in allen Dingen

Foto-Poesien von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Das Geheimnis der Welt, in der wir leben, zu versinnbildlichen, auf den vielfältigen Klang der äußeren Erscheinungen zu hören, ihrem Rhythmus und ihren Melodien zu folgen, die sich in unterschiedlichsten Formen und Farben manifestieren, das ist sicher ein Impuls für meine Fotografie.
Der Wunsch im Bekannten und Vertrauten das Unbekannte, Fremde zu entdecken. Finden und Erfinden. Spuren folgen, die immer wieder ins Rätselhafte führen. Resonanzen wahrnehmen, Strukturen, Zeichen, Töne.
In diesem Sinn fühle ich mich einem Dichter wie Joseph von Eichendorff nahe: „Schläft ein Lied in allen Dingen. die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.

Vera Botterbusch

La Capitale Galerie PARIS, du 19 novembre au 8 décembre 2012

Résonances

Photographie Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Photographier pour moi c‘est découvrir. Ressentir la magie des éléments dans la réalité qui m‘entoure. M‘ouvrir à une autre réalité, une réalité nouvelle et surprenante qui se cache derrière la réalité apparente.
Partir pour des mondes inconnus. Résonances. Reflets. Écouter l‘écho des images dans les objets. Paysages imaginés. Intérieurs. Paradis rêvés. Scéneries apocalyptiques. Un dialogue entre les formes et les couleurs. Les objets parlent et résonnent.
La contemplation du monde des éléments fait surgir des images énigmatiques et fantastiques, poétiques et abstraites. La magie des éléments qui nous entourent  et qui dominent notre vie est inexplicable et fascinante. Nous vivons dans un univers plein de mystères animés qui nous parlent.
Cela m‘intéresse. La réalité derrière la réalité. Me promener dans cette réalité comme dans un monde magique. Partir pour des expéditions photographiques. Dans le détail se montre le monde entier. Les structures se ressemblent, des visions de rêves naissent. En saisissant et inventant ces images je perçois l‘immense irréalité de tous les phénomènes.
Photographier pour moi c‘est peindre avec la caméra.

Vera Botterbusch

Museum Moderner Kunst Wörlen Passau
12. Mai bis 15. Juli 2012

Resonanzen

Fotografische Expeditionen mit Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Fotografieren heißt für mich entdecken. 
In der Wirklichkeit, die mich umgibt, den Zauber der Elemente spüren. Mich öffnen für eine neue, andere Wirklichkeit. Eintauchen in unbekannte Welten. Resonanzen. Das Echo der Bilder, das in den Dingen liegt. Abglanz und Widerschein. Apokalyptische Szenerien. Geträumte Paradiese. Ein Dialog von Formen und Farben. Die Dinge sprechen und tönen. Die Versenkung ins Elementare der Welt bringt Verborgenes, Rätselhaftes, Phantastisches zur Anschauung: poetisch und abstrakt.

Vera Botterbusch

 

  Im Morsak Verlag ist zur Ausstellung eine reich bebilderte Publikation erschienen. 

Evang.-Luth. Himmelfahrtskirche
München-Sendling
17.5. - 22.7. 2012

Licht

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Weshalb fotografiere ich Licht? Weil der Augenblick, wo der Lichtstreif am Horizont, scharfgezogen wie eine Linie mit dem Lineal, nicht nur die Sinne bewegt, sondern auch das Herz öffnet für ein Gefühl unermesslicher Unendlichkeit.

Vera Botterbusch

Galerie im
Schlosspavillon, Ismaning 
2. März bis 15. April 2012

Parksonate

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

 

“Unaufhaltsam heben sich die Parke aus dem sanft zerfallenden Vergehn ... “ Dieser Vers, der Klang von Rilkes Poesie, hat mich zu einer „Parksonate“ inspiriert. 
Zum Horchen auf das Echo der Bilder, das in den Dingen liegt, zum Schauen auf ihren Abglanz und Widerschein: in der zum höfischen Park gezähmten, in der zum Landschaftsgarten geschönten Natur. Im Dialog zwischen den Farben und Formen des vergangenen Prunks und der vergehenden Pflanzenwelt.  
Wenn ich durch einen Park gehe, höre ich sein Allegro ma non troppo, sein Presto, sein Adagio. Und die vielen Nocturnes, diese mal verschatteten, mal lichtdurchfluteten Klänge, die in den Fotografien meiner Parksonate den Ton angeben.

Vera Botterbusch

Gasteig, München,
Foyer Kleiner Konzertsaal  7. Dezember 2011 -
19. Januar 2012

Elementar - Zauber

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

 

Der Zauber der Elemente, die unser Leben bestimmen, ist unergründlich und faszinierend. Immer wieder überraschend in seiner Magie, in der Vielfalt von Formen und Farben. Wir bewegen uns in einem Kosmos voller beseelter, sprechender Geheimniss, die ein Atem, ein Geist durchweht, den wir nicht fassen können. Aber wir können teilhaben am Spiel der Bilder, in denen sich der Zauber der Elemente zeigt: mal heftig und betörend, mal verhalten und still. Im Er-Finden und Er-Fassen dieser Bilder erlebe ich die grenzenlose Un-Wirklichkeit aller Erscheinungen.

 

Gasteig München, 29. Juni - 27. Juli 2011

Elementar-Zauber/Preview

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Münchner Gasteig, Foyer Philharmonie
29. Juni - 27. Juli 2011
im Rahmen von „Gasteig-Elements - 25 Jahre Gasteig“

Jubiläumswochenende 22.  - 30.10. 2011

Fotografieren heißt für mich entdecken. In der Wirklichkeit, die mich umgibt, den Zauber der Elemente spüren. 
Mich öffnen für eine neue, andere Wirklichkeit: 
Kopflandschaften. Innen-Räume.  Unbekannte Welten. 
Geträumte Paradiese. Apokalyptische Szenerien.  Formen und Farben. 
Die Dinge sprechen und tönen. Im Schauen wachsen die Bilder. 
Die Versenkung ins Elementare der Welt bringt Verborgenes, Rätselhaftes, Phantastisches zur Anschauung: poetisch und abstrakt.

Vera Botterbusch

 

„Elementar-Zauber“ ist eine Vorschau auf eine große Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch im Münchner Gasteig 2011/12 

München 5. März bis 30. April 2010

Der weiße Schatten

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara mit Skulpturen der Yoruba aus Nigeria in der Galerie Henseler.

Reifenfoto

Foto © Vera Botterbusch

München, 1. bis 30. August 2008

Fotoarbeiten aus der Serie “Voyage”

Foto-Ausstellung von Vera Botterbusch

Foto © Vera Botterbusch

Im Salon der Freunde (Anna-Jutta Pietsch "Geburtstagsgalerie")
 Mohr-Villa, München

Foto © Vera Botterbusch

Impressum / Kontakt